Backofen im Mutter-Kind-Haus

Das Projekt

'Selbst ist die Frau'– technisch handwerkliche Berufsorientierung

Laufzeit

O1. März 2008 – 30. August 2008

Teilnehmerinnen

8 junge Mütter
Mutter-Kind-Haus Lichterfelde (Steglitz-Zehlendorf)

Projektleitung / Ansprechpartnerin

Dipl.-Ing. Ilka Holtorf
Dipl.-Ing. Jutta Ziegler

  • muki lehmbackofen
  • muki lehmbackofen
  • muki lehmbackofen
  • muki lehmbackofen

Ziel des Projektes

Bau eines Lehmbackofens auf dem Grundstück des Mutter-Kind Hauses, Goethestraße 4 in Berlin- Lichterfelde.
Der Bau des Ofens war ein Angebot für junge Mütter ohne Schulabschluss bzw. Ausbildung. Der gemeinsame Bau ermöglichte ihnen, vielfältige technisch- handwerkliche Fertigkeiten- wie Planen, Einmessen, Betonarbeiten, Mauerarbeiten, Lehmarbeiten und den Holzbau- kennen zu lernen. Gleichzeitig konnten sie ihre Fähigkeiten auf diesen Gebieten erproben, den Umgang und Einsatz mit elektrischen Handmaschinen und Werkzeugen erlernen und ganz neue Berufsfelder entdecken.

Ablauf des Projektes

Vorbereitungstreffen und Workshop mit den jungen Frauen und den Erzieherinnen zum Thema Lehmbau
Bauablauf: In der Regel einmal pro Woche ein Bautag, abhängig von den Trocknungsphasen der Materialien und der Wetterlage.
Baustelleneinrichtung, Fundament abstecken, Fundament ausheben, Fundament gießen, Sockel und Schornstein mauern, Sandschalung, Mauern der Ofenöffnung, Lehmschichten aufbringen, Lehmputze auftragen und Dachkonstruktion bauen.
Parallel zu allen Arbeitsschritten wurden bestimmte Themenbereiche mit kurzen Vorträgen ergänzt, um bestimmte Abläufe für die jungen Frauen deutlicher darstellen zu können.
Der Abschluss des Projektes war die praktische Anwendung im Rahmen eines Sommerfestes. Hier konnten die Erbauerinnen die Erfahrung machen wie angefeuert wird und welche Speisen wann und wie lange in den Ofen kommen.
Alle Teilnehmerinnen erhielten ein individuell erstelltes Zertifikat über ihre erworbenen Kenntnisse im Projekt als Ergänzung für ihre Bewerbungsunterlagen.

Das Projekt wurde gefördert

Logos Projektförderung

Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Schließen