Recycling eines Lehmhauses

Projektleitung / Ansprechperson

Dipl.Ing. Ute Mai

Projektzeitraum

2009

Das Projekt

Rück- und Wiederaufbau eines kleinen abrissbedrohten Holz-/Lehmhauses in Weissensee auf dem Gelände der " Freien integrativen Montessori Schule Pankow"

TeilnehmerInnen

IngenieurInnen, HandwerkerInnen und BauhelferInnen im Rahmen einer 7-monatigen Arbeitsfördermaßnahme (Entgelt) des Jobcenters Pankow.
5 TeilnehmerInnen plus PraktikantInnen und Projektleitung

  • Recycling lehmlaube
  • Recycling lehmlaube
  • Recycling lehmlaube
  • Recycling lehmlaube

Ziel des Projektes

Erhalt eines abrissbedrohten Holz-/Lehmhauses durch Rück- und Wiederaufbau.
Demonstration der Wiederverwendung und Nachhaltigkeit von Lehmbaustoffen.
Qualifizierung und Weiterbildung von Berufsgruppen im Baubereich.

Ablauf des Projektes

Im Februar 2009 wurde damit begonnen, das Lehmhaus Schritt für Schritt zurück zu bauen und zwischen zu lagern. Mit Unterstützung der Martin-Wagner-Schule (OSZ Bautechnik II) konnten im April die neuen Fundamente gegossen werden. Die Aufstellung des Holzständerwerks wurde im Juni durch das Richtfest gekrönt.  Die Ausfachung der Wände erfolgte durch den Wiedereinbau der Strohleichtlehmelemente. Der abgeschlagene Lehmputz vom Rückbau wurde durch die Zugabe von Wasser wieder zum frischen Lehmputz und wurde sowohl innen als auch außen zweilagig aufgebracht. Lediglich die Schilfrohrmatten als Putzträger und das Jutegewebe (ersetzt durch Glasfaser-Armierungsgewebe) konnten nicht wieder verwendet werden. Während der Bauzeit gab es mehrere Baustellentage für Kinder und kontinuierliche Workshops zum Lehmbau für das Bauteam. Nachdem auch das Gründach fertig gestellt war, konnte im August das Lehmhaus den Kindern der Schule feierlich übergeben werden.

www.montessori-schule-pankow.de

Das Projekt wurde gefördert

Logo Projektförderung

Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Schließen