Lehmofen für das Talmarant

Das Projekt

natürlich bauen - gesund essen

Laufzeit

01.01.2009 - 31.08.2009

TeinehmerInnen

25 Mädchen im Alter von 12- 16 Jahren

in Kooperation mit

Centre Talma
www.maedchensportzentrum-vsj.de

Projektleitung/ Ansprechpartnerin

Dipl. Ing. Ilka Holtorf
Dipl. Ing. Jutta Ziegler

  • talmarant backofen
  • talmarant backofen
  • talmarant backofen
  • talmarant backofen

Ziel des Projektes

Bau eines Lehmbackofens im Centre Talma als Angebot für junge Frauen zur Berufsorientierung im handwerklich - technischen Bereich. Im Rahmen von workshops 'gesunde Ernährung' durch das Talmarant wird der Lehmbackofen regelmässig genutzt werden.

Ablauf des Projektes

Nach Standortfestlegung in Abstimmung mit dem Kooperationspartner Centre Talma erfolgte die Genehmigungs- und Ausführungsplanung.
Die Bau- und Realisierungsphase war konzipiert als offenes Beteiligungsprojekt in Form von workshops, die freitag nachmittags durchgeführt wurden.
Unter Anleitung der Baufachfrauen konnten die Teilnehmerinnen bei allen Bauphasen mitwirken. Dies waren- die Baustelleneinrichtung, der Rückbau der Sitzbänke, die Gründungsarbeiten, der Bau des Mauerwerkssockel und –schornsteins in Sichtmauerwerk, der Bau des Lehmgewölbes in mehrlagiger Bauweise von der Sandschalung bis zur Finishputz, aller Dachanschluss- und Abdichtungsarbeiten, sowie der Wiederaufbau des angepassten Sitzbankensemble.
Im Anschluss gab es noch die Einführung zum Anfeuern inklusive Probebacken.
Feierlich eingeweiht wurde der Lehmbackofen im Rahmen eines Festaktes durch das Centre Talma und des Talmarant unter reger Beteiligung der Jugendlichen, der Nachbarschaft und bezirklichen VertreterInnen.

Das Projekt wurde gefördert

Logos Projektförderung

Und hier geht es zum Europäischen Sozialfonds

Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Schließen