Interkulturelle Holzwerkstatt

Das Projekt

Interkulturelle Holzwerkstatt - ein kreativ-handwerklicher Ferienworkshop für Mädchen

Laufzeit

15.12.2011 – 31.05.2012

TeilnehmerInnen

Mädchen aus dem Interkulturellen Mädchentreff in der Auguste-Viktoria-Allee, Reinickendorf

Projektleitung / Ansprechpartnerin

Dipl.-Ing. Ilka Holtdorf

  • Zuschnitt Plattensäge
  • Schleifarbeiten
  • Verschraubung der Sitzverschalung
  • Sitzkombination

Ziel des Projektes

Das konkrete Projektziel war der Bau von Möbelstücken für die Mädcheneinrichtung im Rahmen eines mehrtägigen Workshops in den Ferien. Vorbereitend sollten die Teilnehmerinnnen Ideen für die neuen Möbel entwickelt und Gestaltungsmöglichkeiten am Modell erprobt werden.
Gemeinsam eine Aufgabe anzugehen und von der Idee bis zur handwerklichen Fertigstellung umzusetzen war inhaltliches Ziel des Projektes. Die Teilnehmerinnen sollten ermutigt werden, vielfältige technisch-handwerkliche Tätigkeiten auszuprobieren und zu erlernen sowie handwerkliche Berufsfelder für sich zu entdecken.

Ablauf des Projektes

Am Anfang des Projektes wurden gemeinsam mit den Mädchen Ideen und Wünsche für das Mobiliar ihrer Einrichtung gesammelt. Das Ergebnis bildeten zwei Bänke für den Garten. In einem zweiten Workshop wurden verschiedenen Materialien vorgestellt und an gestalterischen Umsetzungsmöglichkeiten gearbeitet.
In den Werkstatttagen arbeiteten die Mädchen unter fachkundiger Anleitung an der handwerklichen Umsetzung ihrer Ideen – es entstanden zwei farbenfrohe Bänke, ein Tisch und mehrere kleine Einzelmöbel.
Passend zum Girlsday 2012 fand der Abschluss der „Interkulturellen Holzwerkstatt“ im Mädchentreff statt, die Möbel wurden feierlich enthüllt und eingeweiht.
Alle am Projekt beteiligten Mädchen erhielten ein Diplom, das sie bei Bewerbungen, z.B. dem Schulpraktikum, hinzufügen können.

Das Projekt wurde gefördert

Logos Projektförderung

Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Schließen