Schatzkisten - Zirkusmöbel bauen wir uns selbst!

Das Projekt

Schatzkisten - Zirkusmöbel machen wir uns selbst!

TeilnehmerInnen

Mädchen und junge Frauen aus den Trainingsgruppen des Circus Schatzinsel, Berlin Kreuzberg

Laufzeit

01.01.2012 – 30.11.2012

Projektleitung / Ansprechpartnerinnen

Dipl.-Ing. Isabel Schmidt
Dipl.-Ing. Ilka Holtorf

  • Fräsarbeiten
  • Abschlussveranstaltung
  • Arbeitsstation

Ziel des Projektes

Der Circus Schatzinsel befindet sich seit 2010 im Aufbau und viel an Einrichtung und Equipment wird noch gebraucht. Im Projekt „Schatzkisten“ sollten multifunktionale Kisten entstehen, die sowohl für artistische Zwecke, als Sitzmöbel (Manege) wie auch zur Aufbewahrung genutzt werden können.
Ziel in der Arbeit mit den jugendlichen Teilnehmerinnen im Alter von 13-20 Jahren war der Erwerb handwerklicher und technischer Fähigkeiten im Sinne einer praxisnahen Berufsorientierung sowie der Erwerb sozialer Kompetenzen und Teamfähigkeit im gemeinsamen interkulturell angelegten Projekt. Als reines Mädchenprojekt lag ein weiteres Ziel in der Veränderung überkommener Rollenbilder im Sinne einer selbstbewußten und zukunftsorientierten Berufswahl.

Ablauf des Projektes

In einem Vorbereitungsworkshop wurde gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Ihren Trainern ermittelt, welche unterschiedlichen Funktionen die „Schatzkisten“ erfüllen müssen und in welcher Form, Größe und in welchem Material sie umgesetzt werden können. Es entstand eine Planung aus der heraus im einwöchigen Ferienworkshop die Kisten von den Teilnehmerinnen gebaut wurden und entsprechend ihrer ersten Nutzung als Bühnenbild für eine Ensembleaufführung gestaltet wurden.
Direkt nach dem Ferienworkshop begannen die Proben mit den „Schatzkisten“ für das neue Circusprogramm „Mauermenschen“, das im Februar 2013 Premiere hat.

Das Projekt wurde gefördert von

Logos Projektförderung

Und hier geht es zum Europäischen Sozialfonds

Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Schließen