Handwerkerinnen ABC

Das Projekt

"Handwerkerinnen-Workshops" von Fachfrauen für Frauen
in Kooperation mit den Frauenprojekten in Pankow

Laufzeit

01.Mai 2014 - 30.April 2015

Teilnehmerinnen

Frauen jeden Alters

Projektleitung/Ansprechpartnerinnen

Dipl.-Ing. Ilka Holtdorf
Dipl.-Ing. Isabel Schmidt

  • bohren
  • holz
  • sanitär
  • elektro

Ziel des Projekts

Ziel war die Durchführung von mehreren "Handwerkerinnen-Workshops" in Kooperation mit verschiedenen Fraueneinrichtungen aus dem Bezirk Pankow.
Das Projekt umfasste Workshops in den Bereichen:

  • Wandmontagen und Reparaturen
  • Innenraum- und Wandgestaltung
  • Holzbearbeitung/ Möbelbau
  • Elektrotechnik/Beleuchtung

Frauen in unterschiedlichsten Lebenssituationen waren eingeladen, das eigene Empowerment im handwerklichen Bereich zu stärken sowie ihre eigenen Ressourcen und die ihres Netzwerks kennen und nutzen zu lernen.

Projektablauf:
In der Projektlaufzeit fanden zu den gewählten Themengebieten jeweils  1-2 tägige Workshops statt. Ziel war es, die Kurse möglichst in denjenigen Einrichtungen durchzuführen, wo zum aktuellen Thema konkrete Reparaturen gemeinsam erledigt werden konnten. Dabei stand bei der jeweiligen Workshopdurchführung die Hilfe zur Selbsthilfe im Fokus.
Jeder Workshop erfasste in einer grundlegenden Bestandsaufnahme die Interessen und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und baute explizit auf diese auf um jeder Frau einen Zugang zu den Workshopinhalten zu ermöglichen und sie zum Ausprobieren ihrer eigenen Fähigkeiten zu ermuntern. Schritt für Schritt erfolgte die Umsetzung der selbst aufgestellten Ziele, dabei wurden die Frauen über Material- und Werkzeugkunde, Planung und Einkauf  zur konkreten handwerklichen Umsetzung geführt, die sie dann unter fachlicher Anleitung eigenständig oder im Team bewältigten.

Das Projekt wurde gefördert von

Logos Projektförderung

Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Schließen