Lehmbackofen für das Hortgelände

Das Projekt

Lehmbackofenbau mit Schüler*innen der Adolf-Glassbrenner-Grundschule

Laufzeit

Sommer 2018

Teilnehmer*innen

Kinder des Hortbereichs der Adolf-Glassbrenner-Grundschule, Berlin - Kreuzberg

Projektleitung / Ansprechpartnerin

Dipl.-Ing. Jenny Hamerla

  • Ofenboden herstellen
  • Lehmputz
  • Jutegewebe einarbeiten
  • Ofen

Ziel des Projekts

Das konkrete Projektziel war der Bau eines Lehmbackofens auf dem Hortgelände der Adolf-Glassbrenner-Schule. Der Ofen ist Teilstück eines Gesamtprojekts der Schule zum Thema Ernährung. Gebaut werden sollte der Lehmbackofen mit Schüler*innen der Klassen 4 – 6 , eine Herausforderung für diese Altersstufe!
Durch den Bau des Lehmbackofens können nun die im Schulgarten angepflanzten Getreide- und Gemüsesorten praxisnah verarbeitet werden, die Ofennutzung nachhaltig in den Unterricht eingeplant werden. Zugleich ergibt sich für den Hortbereich eine Ergänzung des Angebots, der Ofen wird zum Zentrum für Feste und Veranstaltungen.

Ablauf des Projekts

Das Projekt wurde im Workshop-Format (Bauwerkstätten) konzipiert und didaktisch partizipativ gestaltet. Dieser partizipative Ansatz bot allen Kindern die Möglichkeit, sich ihren Fähigkeiten entsprechend einzubringen, auch neues auszuprobieren und im Team die doch manchmal körperlich anspruchsvollen Aufgaben zu meistern.  
Die  Arbeitsgänge fanden mit den Schüler*innen zusammen im Rahmen von vielen Projekttagen statt. Nach der Einleitung mit einem anschaulichen Überblick zum Werkstoff Lehm wurden in Kleingruppen alle weiteren Arbeitsschritte wie die Herstellung des Ofenbodens, die Mauerung der Ofenöffnung, das Auftragen verschiedenster Putzschichten und den Bau der Überdachung durchgeführt.
Für alle Beteiligten war es ein beeindruckendes Erlebnis, den Lehmbackofen langsam aber beständig wachsen zu sehen und vor allem für die maßgeblich daran arbeitenden Schüler*innen und Mithelfenden ein eindrucksvolles Ergebnis erreicht zu haben, auf das sie unglaublich stolz waren.

Kooperationspartner*in/Initiator*in

Lesekeller im Kinderhaus | Adolf-Glassbrenner-Schule
Förderverein der Adolf-Glassbrenner-Schule

Ermöglicht durch

Förderverein der Adolf-Glassbrenner-Schule

Logos Projektförderung

Diese Website verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Schließen