Stadträume

Viele Projekte von BAUFACHFRAU verfolgen das Ziel, die Gestaltung und Nutzung von öffentlichen Räumen zu verbessern. Das können öffentliche Plätze und Stadtparks, Sport- und Spielräume, Schulhöfe aber auch Brachflächen sein. BAUFACHFRAU übernimmt dabei die Planung, die Projektsteuerung, die Initiierung von Beteiligungsprozessen und auch die Umsetzung. Wichtig ist uns die Entwicklung kostengünstiger, flexibler und multifunktionaler Nutzungsmöglichkeiten.

Dabei steht die gezielte Einbindung von verschiedenen NutzerInnengruppen, beispielsweise MigrantInnen, Kindern, Jugendlichen, im Mittelpunkt. Die Beteiligungsprozesse fordern nicht nur zum Mitdenken, sondern auch zum Mitmachen auf. Stadträume werden neu wahrgenommen und erlebt. Insbesondere Mädchen werden angeregt, öffentliche Freiräume für sich zu entdecken und anzueignen.

Gemeinsam mit den NutzerInnen gestalten wir: