Bericht zum cLab „Stadt.Raum.Klima“

Drei Tage im März mit 10 Teilnehmenden aus verschiedenen Fachbereichen des Bausektors.


Unsere Expertin Ilka Holtorf führte letzte Woche die Teilnehmenden durch das cLab „Stadt.Raum.Klima“.

Es ging um die Auswirkungen der Klimaveränderung in der Stadt und die klimagerechte Stadtplanung. Zum erläuterten Prinzip Schwammstadt ging es mit Expert*innen der Regenwasseragentur zur Umsetzung nach Rummelsburg.
Nach der Theorie zur klimaresilienten Freiflächenplanung stand die Exkursion zum Potsdamer Platz, in den Park am Gleisdreieck an. Neben der Gestaltung ging es mit Matthias Bauer um Politik, die transdisziplinäre Wirkung bürgerlichen Engagements.
Am letzten Tag wurde die stadtklimaangepasste Pflanzenwahl thematisiert und mit unserer Expertin Franziska Paul das Thema Boden. Die von den Teilnehmenden mitgebrachten Bodenproben wurden analysiert (inkl. schmutziger Hände, siehe Gruppenfoto). Letztes Thema: Planung von Gebäudegrün und die Auswirkung auf das Stadtklima.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und den Expert*innen für den regen interdisziplinären Austausch zu den Themen „Stadt.Raum.Klima“!

Die nächsten cLabs:
06.-08. Mai 2024 Klima und Pflanzen
14.-17. Mai 2024 Klimagerechte Baumaterialien

Zum Projekt „cLabs | klima.planen.bauen“: Das Ziel des Projekts ist, einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten und die Resilienz Berlins gegenüber den Folgen der Klimakrise zu stärken. Damit die Transformation gelingen kann, besteht ein großer Bedarf an Fachpersonal, welches dieses Wissen und konkrete Handlungsoptionen direkt in die Berufspraxis einbringt und so maßgebliche Veränderungen in Gang setzt.

Das Projekt wird gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.