Mit dem Projekt „Initiative Grüne Schulhöfe“ bringen wir mehr grüne Praxisprojekte in den Berliner Schulalltag – zur Unterstützung der Umwelt- und Klimabildung und natürlich für.
Mit dem Projekt „Initiative Grüne Schulhöfe“ bringen wir mehr grüne Praxisprojekte in den Berliner Schulalltag – zur Unterstützung der Umwelt- und Klimabildung und natürlich für.
BAUFACHFRAU Berlin e.V. betreibt im Haus der Materialisierung (HdM) als Pioniernutzung eine ReUse-Holzwerkstatt mit Beteiligungsangeboten an die Stadtgesellschaft. Unsere Beteiligungsangebote zielen auf die Wieder- und.
Workshop zur Berufsorientierung für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Ein Angebot von BAUFACHFRAU Berlin e.V. in Kooperation mit compango e.V. Was bieten.
Als Pioniernutzer*innen des HdM (Haus der Materialisierung, Gebäudeteil im Haus der Statistik) in Berlin-Mitte stellen wir das Restholz in den Fokus! In unserer Restholzwerkstatt bieten.
Ein Container wird zur Sommerküche! Junge Besucher*innen des pädagogisch betreuten OTTO-Spielplatz in Berlin Moabit bauen einen Container zur Sommerküche aus – für die Einrichtung und.
Die Restholzwerkstatt am und im Haus der Materialisierung Mit „follow hikk“ etablieren wir eine Restholzwerkstatt am Haus der Materialisierung – HdM in Berlin-Mitte am „Alles-anders-Platz“..
Umweltbildung in der Rollbergsiedlung Mit dem Projekt „WunderVolles Grün“ machen wir Natur erlebbar, besonders für Kinder und Jugendliche! Dafür gab es unterschiedliche Angebote in den.
Ein Bau- und Gestaltungsprojekt in der Klinikschule Buch Die Klinikschule der Kinder- und Jugendpsychiatrie auf dem Gelände der HELIOS-Klinik in Berlin-Buch wurde 2006 eröffnet und.
Schränke einfach selber bauen – eine Mädchenwerkstatt bei BAUFACHFRAU Berlin e.V. In einem 2-tägigen Workshop in den Herbstferien haben Mädchen des Interkulturellen Zentrums für Mädchen.
Raumgestaltung in mehreren Ebenen… Gemeinsam mit den jungen Besucher*innen der KFE „Nische“ in Friedrichshain wurde der große Gemeinschaftsraum der Einrichtung umgestaltet. Viele Ebenen sollten es.
Umweltbildung in der Heinz-Brandt-Schule/ Berlin Pankow Zusammen mit der GartenAG der Heinz-Brandt-Schule in Pankow bauten wir im Herbst 2019 zwei große Hochbeete für den Schulgarten..
Ein handwerklich-praktisches Tandemprojekt für Schüler*innen der Reinhold-Burger-Schule in Pankow und Auszubildende des Tischlerhandwerks In 2016 entwickelten Schüler*innen der Reinhold-Burger-Schule im Rahmen eines Kunstprojekts mit der.
Der Fokus bei .hikk lokal – Klimaschutz aktiv‘ liegt auf der Reduzierung der CO2-Emissionen durch die Wiederverwendung von Restholz. Dazu bieten wir verschiedenste Workshops, DIY-Events.
Gestaltung des Innenhofs des Centre Talma mit und für Frauen Frauen und Mädchen jedweder Herkunft gestalteten den Innenhofs des Centre Talma zu einem attraktiven Ort.
Partizipative Planungs- und Bauworkshops für ein neues Multifunktionshaus im Garten der Kinderfreizeiteinrichtung KÄNGURUH, Berlin – Friedrichshain Das alte Haus musste weg! Aber wo soll dann.
Partizipative Raumgestaltung in Rot Im Rahmen des Projekts zur „Stärkung der Identität von Mädchen und jungen Frauen aus Südosteuropa im Wedding und in Moabit“ haben.
Temporäres Open-Air-Studio im öffentlichen Raum Mit dem Rap-Projekt „A Woman’s Work“ arbeitet die Künstler*innengruppe von ongoing project in Zusammenarbeit mit Mädchen des interkulturellen Zentrums für.
Ein Lehmbackofen für alle! Von April bis August 2018 entstand im Freizeitbereich der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule unter Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 2 – 5 ein Lehmbackofen..
Buchtauschbörse multifunktional Aus einer ausrangierten Telefonzelle wird eine Bücherbox. Mit den Schüler*innen einer Willkommensklasse der Grundschule am Teutoburger Platz wurde eine ehemalige Telefonzelle zur öffentlichen.
Eine Lernwerkstatt für Frauen im Garten von Flotte Lotte e.V. Gemeinsam mit Besucherinnen des Frauentreffpunkts Flotte Lotte e.V. gestalteten wir den großzügigen Garten. Die Lernwerkstatt.
Wir bewegen das Quartier Pankstraße! Mit dem Projekt beWEGen bringen wir mehr Bewegung in den Alltag: Nachbar*innen und Bewohner*innen erweiterten mit uns einen Bewegungsparcour an.
Ein Handwerks- und Gestaltungsprojekt für Mädchen und junge Frauen im Mädchen-Kultur-Treff Dünja Die Mädchen und jungen Frauen im Mädchentreff wünschten sich eine Neugestaltung ihrer Räume..
Gemeinsam bauen wir einen Lehmbackofen: Das war das Motto für einen langen Sommer im Garten des Interkulturellen Frauen- und Mädchentreffs in Reinickendorf. Mit einer bunten.
Pop-Up-Werkstatt auf der IGA – Workshops zum Bau und der Gestaltung von Upcycling-Möbeln aus Restholz Ein Workshop-Angebot für Schüler*innen auf dem IGA-Campus zum Bau von.
Ein handwerklich-gestalterisches Projekt für Frauen in der Gemeinschaftsunterkunft Karl-Bonhoeffer-Klinik Reinickendorf für Geflüchtete. Gemeinsam mit Frauen aus einer Gemeinschaftsunterkunft in Berlin-Reinickendorf und freiwilligen Helferinnen wurde dort.
Restholz ist wertvolles Material. Wir bringen es in eine sinnvolle Nutzung! Dafür haben wir einen Container zur PopUp-Werkstatt mit angeschlossener Restholzbörse eingerichtet, am ZK/U Berlin..
Wir bauen und gestalten unsere Freiräume Gemeinsam mit Mädchen aus dem Interkulturellen Mädchentreff haben wir den Freiraum im Garten der Freizeiteinrichtung neu gestaltet. Wir starteten.
Im Projekt „betterplace – leben teilen“ werden bis dahin nicht genutzte Räumlichkeiten im Bestand von Kirchengemeinden reaktiviert und einzelnen Familien, die keinen Zugang zu Wohnraum.
Zeitgemäße Klassenzimmer mit Schüler*innen entwickeln Einrichtung und Mobiliar von Schulen müssen sich verändern, denn Schüler*innen suchen flexible und zeitgemäße Lösungen für das Klassenzimmer von morgen..
Experimentelle Werkstätten für kreative Lern- und Freizeitorte Durch den Ganztagsschulbetrieb und veränderte pädagogische Konzepte ist die Schule vom reinen Lern- zum Lebensort geworden – ohne.
Für die Bühnenauftritte des Centre Talma wurden im Rahmen von Ferienworkshops mit Mädchen und jungen Frauen aus den Tanzgruppen multifunktionale Bühnenaccessoires entwickelt und gebaut. Parallel.
Ein Quartier kommt in Bewegung Ein Bewegungsprojekt im Quartier Pankstraße: Gemeinsam mit den Bewohner*innen des QM-Gebiets Pankstraße wurden an unterschiedlichen Orten im Quartier Spielgeräte und.
Praxisnahe Berufsorientierung rund um Garten und Pflanzen Schüler*innen der Paul-Löbe-Schule in Berlin-Reinickendorf hatten die Möglichkeit, sowohl theoretisch als auch praktisch Berufe rund um das Thema.
Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Hintergründen kamen in den Interkulturellen Holzwerkstätten zusammen. Gemeinsam entwickelten sie Ideen für Kleinmobiliar oder die Schulhofgestaltung. Die.
Freiraumgestaltung partizipativ für Mädchen und junge Frauen Mädchen gestalteten eine Freifläche auf dem Gelände des Fuchsbaus als Teil der Berufsorientierung im Themenfeld Freiraumplanung, Gartenbau, Handwerk..
Berufsorientierung in den Bereichen Planung, Gestaltung, Design sowie technische Berufe und Handwerk für Mädchen Der Mädchenladen Clara in Berlin-Mitte hatte nur einen kleinen Aufenthaltsraum. Es.
Ein Klassenzimmer im Grünen Das „Klassenzimmer im Grünen“ ist Teil der grünen Schulhofgestaltung der Goethe-Oberschule in Berlin-Lichterfelde und bietet Raum für naturnahes Lernen. Es entstand.
Im Projekt „Schatzkisten – Zirkusmöbel bauen wir uns selbst“ bauen junge Laienartistinnen sich ihr Bühnenbild selbst! Es sind „Schatzkisten“, die als Behälter und Transportboxen genutzt.
Ein kreativ-handwerklicher Ferienworkshop für Mädchen In den Osterferien kam eine Gruppe von Mädchen aus dem Interkulturellen Frauen-und Mädchentreff Reinickendorf zum Workshopangebot „Interkulturelle Holzwerkstatt“ zu BAUFACHFRAU.
Ein mobile Bühne für Tanzevents – natürlich selbst gebaut! Im Rahmen eines Ferienworkshops haben Mädchen aus den Tanzgruppen des Centre Talma in Berlin-Reinickendorf eine mobile.
Lehmbau als Schulprojekt: Qualifizierung und Berufsorientierung für Schüler*innen der Sekundarstufe Schüler*innen der Goethe-Oberschule in Berlin haben gemeinsam mit uns eine komplette Lehmschauwand errichtet und damit.
Ein Lehmbackofen für den Garten – gemeinsam gebaut! Einen Sommer lang haben wir mit Gärtner*innen aus dem Interkulturellen Garten Rosenduft einen Lehmbackofen für alle Nutzer*innen.
Büchertauschbörse mit Mehrwert – selbstgebaut! Die Bücherskulptur in der Villa Schöneberg ist ein Stadtmöbel für den Büchertausch und wurde von Menschen aus der Nachbarschaft entwickelt.
Partizipative Gestaltung eines Multifunktonsraums im Mädchentreff Das Angebot zur Gestaltung eines Raumes im Mädchentreff richtete sich an junge Migrantinnen und leistet einen Beitrag zur Berufsorientierung.
Lehmofenbau als Inklusionsprojekt für Menschen mit und ohne Behinderungen Das Tiele-Winckler-Haus in Berlin-Friedenau ist ein Wohnheim für Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen. Der Bau.
Mit dem Projekt „Interkulturelles Memory“ fördern wir spielerisch den interkulturellen Austausch zwischen den Teilnehmer*innen. In einer Kreativwerkstatt werden alle Bestandteile des Spiels unter Anleitung von.
Kreative Spiellandschaft aus Naturmaterialien Gärtner*innen und ihre Kinder, Freund*innen und Familien haben im Pyramidengarten Neukölln eine bunte und vielseitig nutzbare Spiellandschaft gebaut. Einen Sommer lang.
Bau eines Bewegungsgartens als Partizipationsprojekt mit Mädchen Mädchen und junge Frauen von „Mädchen mobil“, einem Mädchensportzentrum in Berlin-Marzahn, konzipierten und bauten unter fachlicher Anleitung im.
Bau eines Lehmbackofens im Centre Talma In Zusammenarbeit mit den Mädchen und jungen Frauen aus den Tanzkursen des Centre Talma wurde ein Lehmbackofen für das.
Sportelemente selber bauen – ein Workshopangebot für Mädchen Die Mädchenbewegungswerkstätten motivieren Mädchen und junge Frauen, ihre eigenen Sportelemente zu entwerfen und zu bauen. Von Stelzen.